Der Museumskoffer

Kitzingen ist zu weit weg? Dann kommt unser Museum zu Ihnen!
Ab sofort können Grundschulen oder Karnevalsvereine (Jugendabteilungen) sich unseren Museumskoffer ausleihen. Dieser wird auf Anfrage verschickt und kann von den Kindern genutzt werden, um das Thema "Fastnacht" zu entdecken.

Der Koffer ist prall gefüllt mit originalen Objekten aus dem Museum und didaktischem Material. Damit können Lehrkräfte und Jugendleiter mit Hilfe eines Leitfadens spannende Unterrichtseinheiten gestalten.

Besonders der Umgang mit Originalobjekten und zahlreiche spielerische Elemente, wie beispielsweise einem Pantomime-Spiel, einer Klanggeschichte, ein 'verkehrtes Memory' und die Gestaltung eines eigenen Ordens, machen die Thematik der Fastnacht für Kinder verständlich und "be-greifbar".

Die reguläre Verleihzeit beträgt zwei Wochen, maximal vier Wochen (gegen Aufpreis). Die Ausleihe und der Rücktransport erfolgen in Verantwortung der Entleiher. Die Leihgebühr beträgt 35 Euro.

Die Entleiher haften für das Fehlen von Gegenständen oder für Beschädigungen des Koffers oder seines Inhaltes und müssen einen Schaden finanziell ersetzen. Um dies zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, mit dem Koffer und seinem Inhalt pfleglich umzugehen.

Deutsches Fastnachtmuseum
Luitpoldstraße 4