05.11.2021 „So an Dachau knapp vorbei …“ Das (un-)freie Narrenwort in Zeiten von Kaiserreich und Diktatur

„So an Dachau knapp vorbei …“
Das (un-)freie Narrenwort in Zeiten von Kaiserreich und Diktatur
Lesung am Samstag, 20.11.2021 um 19.00 Uhr von und mit Hans Driesel

Am Samstag, den 20. November 2021 um 19.00 Uhr führt Hans Driesels Lesung „So an Dachau knapp vorbei … Das (un-)freie Narrenwort in Zeiten von Kaiserreich und Diktatur“ auf unterhaltsame Weise die Gefahren des Narrenlebens vor Augen.
Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt bis 25 Jahre 6 Euro, Voranmeldung und Verkauf über das Deutsche FastnachtMuseum Kitzingen, telefonisch unter 09321 - 2 33 55 oder per E-Mail an info@deutsches-fastnachtmuseum.de. Es gilt die 3G+-Regel, alle Besucher müssen also geimpft, genesen oder mit PCR-Test nicht älter als 24h getestet sein. Am Platz müssen keine Schutzmasken getragen werden.

Der Narr lebt oft gefährlich, wenn er ein offenes Wort riskiert - auch wenn ihm seit dem Mittelalter bereits die vielzitierte Narrenfreiheit zusteht. Immer wieder aber gab es Narren, die kein Blatt vor den Mund nahmen und höchst unterhaltsam ihren Zeitgenossen den Spiegel vorhielten, sogar zu Zeiten von Diktatur. Mit seinem Programm zeigt Hans Driesel den verwegenen Mut der Narren auf, denen der Schalk im Nacken saß und die mit Witz auch absolute Herrschaftssysteme wie das Dritte Reich und die DDR zu kritisieren wagten, in denen sie leben mussten.