6.11.2023 Von Rhönhasen, weißen Frauen und schwarzen Männern. Veranstaltung mit Hans Driesel am 17.11.2023 um 19 Uhr

Kitzingen, 6.11.2023
Veranstaltung am 17. November 2023 um 19:00 Uhr im Deutschen Fastnachtmuseum Kitzingen: Von Rhönhasen, weißen Frauen und schwarzen Männern. Geschichten und Geschichte, nicht nur um die Fastnacht
In Verbindung mit der Sonderausstellung „Rhöner Maskenfastnacht“ veranstaltet das Deutsche Fastnachtmuseum am Freitag, den 17. November 2023 um 19 Uhr einen bunten literarischen Abend mit Geschichten und Geschichte aus der Rhön, dem Land der offenen Fernen, geprägt auch von einem angeblich herben Menschenschlag. Katrin Hesse und Hans Driesel haben sich auf Spurensuche begeben und Heiteres, aber auch Interessantes zu Tage gefördert. Immerhin hat die Rhön streitbare prominente Geister wie Ulrich von Hutten hervorgebracht. Zudem war der Dichterfürst Goethe als Weimarer Wegebauminister öfter auf Rhöner Höhen unterwegs.
Auch wenn die Landschaft als „arme Gegend“ galt, feierte man zu allen Zeiten eine fröhliche Fastnacht: Die Rhön gilt als nördlichste Landschaft, in der kunstvoll geschnitzte Holzmasken getragen werden. Passend zur fastnächtlichen Hochstimmung: Auf der Wasserkuppe, einer Wiege des Segelflugs, wollten nicht nur die Rhöner schon immer hoch hinaus.
Der Eintritt ist frei, mit Spendenkörbchen am Ausgang.