DEUTSCHES FASTNACHTMUSEUM

Offizielles Museum des Bundes Deutscher Karneval e.V.

18.04.2022 Kuratorenführung am Sonntag, 1. Mai 2022

Kitzingen, 05.04.2022
Spende unterm Kappenhimmel: Die Sparkassen-Stiftung unterstützt die Narrenschau im Deutschen FastnachtMuseum

Eine  Spende von 750,00 € aus der Sparkassen-Stiftung übergab Beratungscenterleiter Christian Blachnik dem Deutschen FastnachtMuseum in Kitzingen. Sie dient der technischen Erneuerung der virtuellen Narrenschau im Museum.

Schon seit langem klemmt es immer wieder bei der Vorführung, was bei den Besuchern für lange Gesichter sorgt, denn die Narrenschau ist der Publikumsliebling des Museums. Narrenfiguren aus verschiedenen Regionen des deutschsprachigen Fastnachtstreibens treten hier virtuell in Interaktion und stellen ihre Bräuche vor. Die Technik ist komplex, und nach fast acht Jahren Vollbetrieb ist es nicht verwunderlich, dass eine Erneuerung fällig wird. Problematisch ist die Tatsache, dass die Erneuerung gerade nach zwei Jahren Epidemie und dementsprechend in Zeiten klammer Kassen ansteht. Die Kosten belaufen sich auf 22.400,00 €, eine Summe, die schon zu normalen Zeiten nicht leicht zu stemmen ist. Nachdem die Museen im letzten Jahr bis in den Mai hinein geschlossen bleiben mussten, sind Besuchergruppen nach wie vor rar. Hinzu kommt, dass auch die Fastnachtsvereine und –verbände gebeutelt sind vom Ausfall der letzten beiden Sessionen.
„Umso dankbarer sind wir, dass die Sparkassen-Stiftung an uns gedacht hat“, freut sich Museumsleiterin Dr. Katrin Hesse. „Und wir blicken positiv in die Zukunft – auch mit unserem Veranstaltungsprogramm hoffen wir, dass wir etwas Geld zusammentragen können.“
Und wie wäre es mit einem Verzicht auf die teure Schau? Kommt nicht in Frage, so die Museumsleitung: „Sie sollten mal sehen, wie enttäuscht die Gäste sind, wenn die Schau nicht läuft. Außerdem ist es so ein tolles Projekt, das die Ausstellung belebt – nein, ein Verzicht ist keine Option.“