09. Februar 2024

Lebendiges Brauchtum

27. Oktober 2023
Markt Kitzingen
Die Ästhetik der Masken. Fastnachtmuseum entführt bis Mitte Februar in die Welt der Rhöner Maskenfastnacht

Frizz Würzburg
Rhöner Maskenfastnacht

28.Oktober 2023
Report Kitzingen
Jede Menge neue Masken

23. Oktober 2023
Der Falter
„Rhöner Maskenfastnacht" bis 18. Februar 2024

23. Oktober 2023
Mainpost
Die Ästhetik der Fastnacht live und in Filmen: Was diese Masken und Kostüme aus der Rhön so besonders macht

14. August 2023                                                                                                                                                                                                            Mainpost                                                                                                                                                                                                                        Vom Fremdgehen und die Erotik des Fremdgehen; Kunst geht fremd

28. Juli 2023                                                                                                                                                                                                                   Der Falter                                                                                                                                                                                                                            Portrait Katrin Hesse; Sommerprogramm; Teufelsmaske

20. Februar 2023
Merkur Murnau
Adenauer, Kennedy und Dürer in Lindenholz verewigt

21. Februar 2023
Fränkischer Tag
Vorschulkinder erkundeten das Fastnachtmuseum

16. Februar 2023
inFranken
„Froh-Sein-Nachmittag“ im Fastnachtmuseum

17. Februar 2023
Service und Kultur
Von wilden Strohbären und kunstvollen Holzmasken

4. Februar 2023
Sind Fastnachtstraditionen männlich?

Januar 2023
Der Falter
Schätze, Schätzchen, Kinkerlitzchen im Kitzinger Fastnachtmuseum - Die Marotte mit nacktem Hintern

November 2022                                                                                                                                                                                                              DerFalter                                                                                                                                                                                                                               Das Kitzinger Fastnachtmuseum. Auf der Suche nach dem verborgenen Ich. Schätze, Schätzchen, Kinkerlitzchen im Kitzinger Fastnachtmuseum.

29. Oktober 2022                                                                                                                                                                                                                Markt                                                                                                                                                                                                                                   Barbara Stamms Kleid ist nun im Fastnachtmuseum. Fastnacht-Verband würdigt die faschigbegeisterte Politikerin.

28. Oktober 2022                                                                                                                                                                                                         Braunschweiger Zeitung                                                                                                                                                                                                   Adee auf Fränggisch

21. Oktober 2022                                                                                                                                                                                                               Mainpost                                                                                                                                                                                                                         Barbara Stamms Kleid prangt nun im Fastnachtmuseum. Der Fastnachtverband Franken würdigt die verstorbene, faschingsbegeisterte Politikerin. Die Narren haben ihr viel zu verdanken.

6. Oktober 2022
Mainpost Kitzingen
Zwei-Meter-Begrüßung: Wie Till Eulenspiegel ein Kitzinger wurde. Das Deutsche Fastnachtmuseum und die Deutsche Fastnachtakademie wollten einen Hingucker für den Eingang.

21. September 2022
Die Kitzinger Zeitung
Leipziger Schule zu Gast in Kitzingen. Das FastnachtMuseum in der Großen Kreisstadt zeigt derzeit die Ausstellung "Das verborgene Ich. Masken und Puppen im Werk Gudrun Brünes"

September 2022                                                                                                                                                                                                                 Der Falter Kitzingen                                                                                                                                                                                                           Die Suche nach dem verborgenen Ich: Gudrun Brüne malt Puppen und Masken.

18. Mai 2022
Mainpost Kitzingen
Der "Narren-Trabi" steht im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen für Selfies bereit.

05. April 2022
Fastnacht auf Hochglanz

7. März 2022
Die Kitzinger
Mit dem Narren durch die Jahrhunderte. Die neue Sonderausstellung im Kitzinger Fastnachtsmuseum zeigt die Rolle des Narren in der Literatur und wie sich diese verändert hat. Zu sehen ist auch ein berühmter Bestseller.

13. Februar 2022
Mainpost
"Strohbärenlauf und Weiberkiez: 5 fränkische Fastnachtsbräuche und ihre Bedeutung"

25. Januar 2022