DEUTSCHES FASTNACHTMUSEUM

Offizielles Museum des Bundes Deutscher Karneval e.V.

12.02.2025 Der Clown der aus der Hölle kam. Betrachtungen von Hans Driesel am 09.03.2025 um 15 Uhr

Kitzingen, 12.02.2025
Der Clown der aus der Hölle kam. Vom Harlekin zum Hanswurst. Betrachtungen von Hans Driesel am 09.03.2025 um 15 Uhr im Deutschen FastnachtMuseum

Am Sonntag, 9. März 2025 um 15 Uhr widmet sich unser Kulturpreisträger Hans Driesel der Entwicklung legendärer Theaterfiguren wie Harlekin und Hanswurst. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Sonderausstellung „Himmlische Freude, höllische Lust“, die noch bis zum 16. März 2025 zu sehen sein wird. Eine spannende und amüsante Begegnung mit Narren und Eulenspiegeln, die im Laufe der Jahrhunderte in die Fastnacht eingewandert und nicht mehr aus ihr wegzudenken sind.

Teilnahme: 7,00 €. Um Voranmeldung wird gebeten:
Tel. 09321 23355, E-Mail: info@deutsches-fastnachtmuseum.de

Die Ausstellung „Himmlische Freude – Höllische Lust. Karnevalistische Emotionen im Wandel der Zeiten“ basiert auf den Forschungen des Historikers Dr. Jeremy DeWaal von der britischen Universität Exeter und geht der Frage auf den Grund, inwiefern sich die gesellschaftliche Wertung fastnächtlicher Bräuche, Symbole und Figuren seit dem Mittelalter verändert hat.

Die Exponate stammen unter anderem von namhaften Museen wie dem Kölner Karnevalsmuseum und dem Museum Otto Schäfer Schweinfurt.