Angebote für Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen

Im Fastnachtmuseum gibt es für groß und klein viel zu entdecken mit unserem umfassenden Vermittlungsangebot. Molli Mops ist extra aus der "Mopskappe" des ehemaligen Karnevalsvereins Wauwau Bornheim herausgehopst, um euch als Maskottchen zu begleiten. Da kann man der Zwillingsschwester von Amanda Hallo sagen und viele spannende Dinge über die Fastnachtsbräuche erfahren.

Angebote und Preise
Kindergärten, Schulen, Kinder- und Jugendgruppen (bis zu 15 Personen pro Gruppe, Begleitpersonen gratis)
Führung (Dauer 60 Min.): 60,00 Euro pauschal pro Gruppe
Führung mit Workshop (Dauer 90 Min.): 60 € pauschal pro Gruppe zuzüglich 2 € Materialkosten pro Kind

Zur Auswahl stehen unter anderem das Basteln venezianischer Masken, von Orden aus Bügelperlen, Konfettimosaiken oder Narrenkappen. Viel Spaß bringt auch das Chaosspiel (Dauer: 120 Min., ab 8 Jahre), bei dem die Kinder in konkurrierenden Gruppen Fragen im Museum lösen müssen.

Weitere Workshopangebote entnehmen Sie bitte unserem museumspädagogischen Flyer:

Für die höheren Klassen bieten wir ergänzende Geschichts- und Deutschstunden an ungewöhnlichem Ort zu Themen, die an den Lehrplan angepasst sind, hier ein paar Beispiele:

Ergänzende Geschichts- und Deutschstunden
Geschichte und Sozialwissenschaft Deutschunterricht
Brauch und Leben im Mittelalter Dantes Göttliche Komödie
Vom Hofnarr zum Fastnachtsnarr Balladenjahr 1797
Absolutismus und Revolution Schillers Wallenstein oder Maria Stuart
Napoleonische Kriege und romantischer Karneval Faust 1 + 2 oder Briefwechsel Goethe-Schiller
Diktatur und Meinungsfreiheit Literatur-Geschichte(n)

Zu den Referenten zählen die Museumsleitung Dr. Katrin Hesse und der stellvertretende Museumsleiter Hans Driesel, seit vielen Jahren gern gesehener Gast bei Deutschleistungskursen verschiedener Gymnasien. Driesel wurde u.a. 2010 vom Verband deutscher Sprache e.V. „für das heitere Vermitteln altehrwürdiger Klassiker“ mit dem Sprachbewahrer-Preis ausgezeichnet.
Fragen Sie einfach an. Dauer: zwei mal 45 Minuten. - Honorar je nach Umfang und Teilnehmerzahl auf Anfrage.
Hier geht es zum Kontakt.

Deutsches Fastnachtmuseum
Luitpoldstraße 4