17.01.2023 Neue Audioguides im Deutschen FastnachtMuseum!

Kitzingen, 17.01.2023
Das Jahr fängt gut an – mit neuen Audioguides im Deutschen FastnachtMuseum!

Ende des vergangenen Jahres wurden die neuen Audioguides für das Deutsche Fastnachtmuseum fertiggestellt. Die neuen Geräte können kostenlos am Empfang für die Dauer des Besuchs entliehen werden und funktionieren nach bedienerfreundlichem Telefonprinzip. Vor allem aber wurden die Texte neu gestaltet: Mit knapp 30 Stationen können die Besucher nunmehr Wissenswertes und Amüsantes über die Fünfte Jahreszeit und ihre zahlreichen Erscheinungsformen erfahren.
Gefördert wurde das Projekt von der Kulturstiftung Unterfranken und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.
Zu jedem Ausstellungsbereich gibt es nun einen zusammenfassenden Text. Wer mehr wissen möchte, kann sich dann die Informationen zu den einzelnen Ausstellungsstücken abrufen. Dabei kommt Goethe selbst zu Wort, ebenso wie der nackte Narr, der Harlekin oder eines der erfolgreichsten karnevalistischen Tanzpaare. Auch macht der preußische Generalmajor von Czettritz, der Erfinder der Narrenkappe, kein Geheimnis daraus, was er von der Mopskappe der Karnevalsgesellschaft Wauwau hält. Spaß und Abwechslung sind also garantiert.