8.1.2024 Veranstaltung am 19.1.2024: „Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht“

Kitzingen, 8.1.2024
Freitag, 19. Januar 2024, 19.00 Uhr, Rezitation mit Hans Driesel im Deutschen Fastnachtmuseum:
„Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht“ - Von der Moralsatire des Mittelalters zum politischen Kabarett der Neuzeit

Am Freitag, 19. Januar 2024 um 19.00 Uhr bietet Hans Driesel eine bunte Folge von heiteren und kritischen Texten über das allzu Menschliche. Auf seine bald augenzwinkernde, bald nachdenkliche Weise nimmt er das Publikum mit zu einer Reise durch die Zeiten. Selbige waren schon immer schlecht und haben somit spitzen Dichterzungen stets Stoff für geistreiche Kritik und Spott geliefert.

Der Bogen der bissig-heiteren Betrachtungen spannt sich vom Spätmittelalter bis hin zu den kabarettreifen Büttenreden unserer Zeit. Mit dabei sind unter anderem Sebastian Brants „Narrenschiff“ und das „Lob der Torheit“ von Erasmus von Rotterdam, aber auch die deutschen Klassiker dürfen nicht fehlen, und natürlich kommt auch der literarische Karneval unserer Zeit zu Wort. Auszüge aus kabarettreifen Büttenreden – wie sie auch zu Zeiten des Dritten Reiches und der ehemaligen DDR gehalten wurden - runden das kurzweilige Programm ab.