11.03.2022 Rezitation am 25. März 2022 um 19.00 Uhr im FastnachtMuseum Kitzingen

Kitzingen, 11.03.2022
Rezitation am 25. März 2022 um 19.00 Uhr im FastnachtMuseum Kitzingen:
„Mit Lachen die Wahrheit sagen, hat mich wollen behagen."
Gedanken zum „Simplicissimus“, einem Bestseller des Barock.

Am 25. März 2022 um 19.00 Uhr präsentieren Hans Driesel und Dr. Katrin Hesse unter dem Motto „Mit Lachen die Wahrheit sagen, hat mich wollen behagen“ Grimmelshausens Roman „Simplicissimus“. Das Zitat stammt von Grimmelshausen selbst, der in seinem autobiographisch gefärbten Klassiker 1668 die Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges aus der Warte des kleinen Mannes beschreibt. Er zeichnet sich durch Vielschichtigkeit ebenso aus wie durch eine kuriose Mischung aus Satire und moralischer Belehrung und bietet damit eine Fülle an Stoff für einen heiteren Abend. Statt Eintritt – Austritt (Spendenkörbchen). Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Nur mit Anmeldung unter Telefon 09321 2649710 oder per E-Mail unter info@deutsches-fastnachtmuseum.de.

Anlass der Veranstaltung ist die Leihgabe der empfindlichen Erstausgabe des Buches aus dem Museum Otto Schäfer Schweinfurt, von dem weltweit kaum mehr ein Dutzend Exemplare erhalten sind. Aus konservatorischen Gründen kann der Band nur für einen Monat, vom 25. März bis 24. April 2022, im Original gezeigt werden. Grund genug, in das abwechslungsreiche Werk einzutauchen und es einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Denn es ist nicht nur kulturhistorisch faszinierend, sondern auch für heutige Leser amüsant, wie der unbedarfte Bauernjunge Simplicissimus zunächst von einem Einsiedler unterrichtet wird, dann in die große Welt gelangt und zunächst einmal aufgrund seiner Einfalt zum Hofnarren ernannt wird. Vom Hofnarren wird er zum Abenteurer und verwegenen Krieger, um dann in die Einsiedelei zurückzukehren. Die Veranstaltung verknüpft Einblicke in den Originaltext mit spannenden Hintergrundinformationen über die bewegte Zeit des Dreißigjährigen Krieges.