Weihnachtspause im Fastnachtmuseum vom 18.12.2023 bis 7.1.2024

Weihnachtsgruss mit Allersberger Flecklashex. Foto: Carolin Christoph

Kitzingen, 12.12.2023
Das Deutsche Fastnachtmuseum macht Weihnachtspause vom 18.12.2023 bis 7.1.2024

Vom 18.12.2023 bis 7.1.2024 macht das FastnachtMuseum Weihnachtspause und ist geschlossen, auch die Verwaltung ist nur zeitweise besetzt. Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich, können aber nur vor der Schließung mit Sicherheit berücksichtigt werden.

Auch die Monatsführung fällt im Januar aus, da das Museum am ersten Sonntag im Monat noch geschlossen ist. Die nächste freie Besucherführung findet wieder am Sonntag,
4. Februar 2024 um 15 Uhr statt und von da an wie üblich an jedem ersten Sonntag im Monat.

Am Freitag, 19.1.2024 um 19.00 Uhr findet die erste Veranstaltung von und mit Hans Driesel statt unter dem Titel:
„Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht.“ Von der Moralsatire des Mittelalters zur klassischen Büttenrede.

Hans Driesel serviert eine bunte Folge von heiteren und kritischen Texten über das allzu Menschliche. Der Bogen der Betrachtungen spannt sich vom ausgehenden Mittelalter und Sebastian Brants „Narrenschiff“ über das „Lob der Torheit“ des Erasmus von Rotterdam bis zum romantisch-literarischen Karneval unserer Zeit. Auszüge aus legendären Büttenreden – auch aus Zeiten des sogenannten Dritten Reiches - runden das kurzweilige Programm ab.